Über uns

Wir sind als AbfallWirtschaftsGesellschaft mbH (AWG) Bassum 100-prozentiges Tochterunternehmen des Landkreises Diepholz und mit der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in der Region betraut. Unsere mehr als 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen es als ihre Hauptaufgabe an, den Menschen, Unternehmen sowie Einrichtungen, Vereinen und weiteren Institutionen hier vor Ort einen guten und verlässlichen Service zu bieten.


Als kommunaler Dienstleister in der Region betrachten wir uns als Teil der Bürgergesellschaft. Unsere Verantwortung erstreckt sich deshalb nicht allein auf die Abfall- und Kreislaufwirtschaft, die Ressourcenverantwortung und den Umweltschutz. Schon seit vielen Jahren engagieren wir uns auch für verschiedene soziale und ökologische Projekte im Kreisgebiet. Dazu gehören Aktivitäten wie die Förderung von freiwilligen Abfallsammelaktionen oder die Bereitstellung von Abfallbehältern bei Vereinsfesten und Großveranstaltungen. Besonders erwähnenswert ist auch der "Bassumer Utkiek", der als Naherholungsgebiet im Rahmen eines schonenden Nahtourismus errichtet wurde.


Wir engagieren uns für den Schutz unserer Umwelt

Umweltschutz und Ressourcenschonung prägen die Abfall- und Kreislaufwirtschaft in besonderem Maße. Unsere Hauptaufgaben liegen in dem Schutz dieser Bereiche. Unser Ziel ist es, sparsam mit den Ressourcen umzugehen und das hohe Gut Umwelt zu schützen.

Wir engagieren uns für die Bürgergesellschaft in der Region

Unsere ländliche Region ist von einem gemeinschaftlichen Miteinander geprägt, welches wir vielfach unterstützten. Zahlreiche ökologische und soziale Initiativen geben den Menschen – alt und jung - einen starken Zusammenhalt. Daneben möchten auch wir daran mitwirken, das für unsere Region so typische Landschaftsbild zu bewahren.

Wir engagieren uns für ein sauberes und nachhaltiges Umfeld im Landkreis

Umwelt- und Naturschutz stehen in enger Verbindung zur Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Es ist daher naheliegend, dass wir uns für den Erhalt unserer Umwelt engagieren. Die Unterstützung von Initiativen zur Sauberhaltung der Landschaft, die Förderung von Naturschutzprojekten und technologische Innovationen sind dabei für uns wesentliche Betätigungsfelder. 

Wir fördern das Umweltbewusstsein

Sich der Faktoren, die unsere Umwelt beeinflussen, bewusst zu werden bedarf es Wissen und Verständnis für lokale und globale Zusammenhänge. Das Bewusstsein für unsere Umwelt fördern wir durch die Unterstützung ökologischer Bildungs- und Recyclingprojekte sowie durch unsere gezielten Umweltbildungsangebote.